Seminare & Veranstaltungen

Unsere Referent:innen

Unsere engagierten Referentinnen und Referenten zeichnen sich durch langjährige Praxiserfahrung und einen achtsamen Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt aus.

 

  • Barbara Adä
    Barbara Adä
    Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA). Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde), seit 2008 eigene mobile Praxis für Pferde, Rinder, Hunde und Katzen. Schwerpunkte sind Homöopathie, Phytotherapie und Akupunktur. Weiterbildungen in Pferdemassage, Bachblüten für Tiere und zur Aromaexpertin. Referentin im Bereich Homöopathie und Phytotherapie für Tiere.
  • Martina  Berg
    Martina Berg
    PTA (Pharmazeuthisch Technische Assistentin)
  • Jürgen Berkmiller
    Jürgen Berkmiller

    M.Sc. OMT (Orthopädische Manuelle Therapie), Physiotherapeut und Sportphysiotherapeut, Dozent für Kiefergelenksstörungen (CMDA), Dozent für elastisches Taping (Kinematic Taping),
    Gesellschafter von Therapy 4U Kempten, Durach, Blaichach & Füssen.

  • Esther Busch
    Esther Busch
    Esther Busch ist seit über 20 Jahren als Hebamme in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig. Als freiberufliche Hebamme und Familienhebamme betreut sie Schwangere mit ihren Familien in einer herausfordernd schönen Lebensphase. Außerdem berät sie Hebammen und andere Fachgruppen zum Thema Naturarzneimittel sowie Heilpflanzensäfte und hält Vorträge zum Thema Phytotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Peter Büttner
    Peter Büttner

    Dr. Peter Büttner ist Kinder- und Jugendarzt mit Zusatzbezeichnung Homöopathie und Vater von drei Kindern. Während seiner Zeit im Kinderkrankenhaus München arbeitete er als Kindernotarzt, in der Kinderintensivstation, in der kardiologischen Ambulanz, der Ultraschallambulanz und der kinderchirurgischen Abteilung.

    Seit 1993 ist er in eigener Praxis in Memmingen tätig.

    Er hat eine Ausbildung in Transaktionsanalyse in den Bereichen Pädagogik und Beratung und seit 2023 ist er Transaktionsanalytischer Berater.

    Als dreifache Vater und fünffacher Großvater weiß er aber auch aus persönlicher Erfahrung, welche Aufgaben Eltern zu bewältigen haben und was es heißt, mit den Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsphasen in guter Beziehung zu sein. 

  • Sabeth Ciric
    Sabeth Ciric
    Sabeth Ciric hat in Konstanz und Hamburg Psychologie (M.Sc.) studiert sowie Ausbildungen zur Systemischen Beraterin und Systemischen Therapeutin absolviert.

    Auf Basis der Glücks- und Hirnforschung berät Frau Ciric seit Längerem zu den Themen Resilienz und nachhaltigem Wohlbefinden.
  • Gabi Dorner
    Gabi Dorner

    Heilpraktikerin und Krankenschwester, Aromatherapeutin, Dozentin für Naturheilkunde. Sie ist seit 35 Jahren als Krankenschwester tätig und hat 30 Jahre Erfahrung mit Aromapflege im Pflegebereich.

    Zudem arbeitet sie in ihrer eigenen Naturheilpraxis in Waldkirch im Breisgau mit den Schwerpunkten Klassische Homöopathie, Aromatherapie, Phytotherapie und Biochemie nach Dr. Schüssler. Aktuell auch in der Aus-und Fortbildung von Pflegefachkräften, Heilpraktiker/innen und in der Erwachsenenbildung tätig.

  • Johanna Eiband
    Johanna Eiband

    Johanna Eiband ist als Mutter von zwei Kindern nach Ihrer Ausbildung als PTA und anschließendem Pharmazie-Studium in Würzburg seit 2015 Apothekerin in der Bahnhof-Apotheke.

    Sie fungiert außerdem als Referentin für unsere internen und externen Produktschulungen. Aktuell befindet Sie sich in der Ausbildung zur Aromaexpertin.

  • Monika Engler
    Monika Engler

    Monika Engler ist seit 1997 staatlich anerkannte Heilpraktikerin und hat Weiterbildungen in Pflanzenheilkunde und klassicher Homöopathie.

    Seit 2000 ist sie psychologische Beraterin und hat bis 2017 eine Ausbildung zum "Professional in Klopfakupressur" absolviert. Seit 1998 betreibt sie ihre eigene Naturheilpraxis.

  • Claudia Ewender
    Claudia Ewender

    Heilpraktikerin seit 1994 Akupunktur-Ausbildung am EIOM in München 2003 bis 2005 TCM-Phytotherapie-Ausbildungen im ABZ München und am Jingfang-Institut Deutschland 2017 bis 2021 Hypnose- und wingwave-Therapeutin Claudia Ewender praktiziert Chinesische Medizin und Hypnosetherapie in ihrer Praxis in St. Mang in Kempten im Allgäu zusammen mit ihrem Partner Andreas Kalg. (Adresse der Praxis: Magnusstraße 18, 87437 Kempten)

     

  • Marcel Flemming
    Marcel Flemming

    Marcel Flemming, gebürtig aus Ulm, hat nach seinem Studium der Biologie, der Chemie und des Gymnasiallehramtes in Regensburg 2014 in pharmazeutischer Biologie: Phytochemische, pharmakologische und chemoökologische Untersuchungen zu Sesquiterpenlactonen aus Kamille, Schafgarbe und Arnika, promoviert.

    Seitdem arbeitet er in der Forschung & Entwicklung und ist seit 2016 Geschäftsführer der SKH GmbH.


  • Florian Galuschka
    Florian Galuschka
    Dipl.-Pädagoge (Univ.), Sonderpädagoge, Erlebnispädagoge, Supervisor, Coach und Organisationsberater. Florian Galuschka arbeitet seit 20 Jahren im Feld der Kinder- und Jugendhilfe.

    Er ist seit 2022 Schulleiter der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege in Kempten und bildet Fachkräfte aus. Er hat selbst zwei Kinder.
  • Jessica Glenc
    Jessica Glenc

    Jessica Glenc ist seit 2008 PTA und seit 2019 approbierte Apothekerin. Seit 2019 unterstützt sie auch als Apothekerin in der Bahnhof-Apotheke. Referentin der Bahnhof-Apotheke, Aromaexpertin.

  • Pia Groitl
    Pia Groitl
    Hebamme seit 2004. Diverse Fort - und Weiterbildungen, u.a. Effektive manuelle Hilfen, Babymassage, Naturheilkunde und Akupunktur.
  • Andreas Hensel
    Andreas Hensel
    Herr Hensel ist Apotheker, Professor, geschäftsführender Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie langjähriges Vorstandsmitglied der Society of Medicinal Plant and Natural Product Research und der Gesellschaft für Phytotherapie.

    Zweimalig erhielt er den Innovationspreis der Gesellschaft für Phytotherapie. Prof. Dr. Hensel ist selbst Autor, hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und hält diverse Patente.
  • Eva Heuberger
    Eva Heuberger

    Dr. Eva Heuberger promovierte nach dem Studium der Pharmazie an der Universität Wien in Pharmazeutischer Chemie (ebenfalls an der Univ. Wien). Forschungsaufenthalte führten sie an die LMU-München, die University of Pennsylvania (Philadelphia, PA) und die Universität des Saarlandes (Saarbrücken).

    Ihre Fachgebiete sind Angst und Depression, Aromachologie, Psychophysiologie sowie das Thema Riechen und Schmecken.

    Zudem veröffentlichte die zweifache Mutter zahlreiche Beiträge in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften und -büchern, ist als Fach- und Sachbuchautorin, Mitherausgeberin und freie Lektorin tätig.

  • Gisela Hillert
    Gisela Hillert
    Apothekerin und Aromaexpertin mit den Schwerpunkten Naturheilkunde und Integrative Medizin. Zahlreiche Fortbildungen, insbesondere im Bereich Palliative Care und Mind-Body-Medicine. Ausbildung zur Aromaexpertin (Bahnhof-Apotheke Kempten) Ausbildung zur Fastenberaterin MED+ (Akademie für Integratives Fasten) Freiberufliche Referentin für Aromatherapie/Aromapflege und Phytotherapie. Buchautorin (Ätherische Öle – Duftende Begleiter für Gesundheit und Wohlbefinden, 2018, KVC-Verlag Essen), regelmäßige Publikationen in Fachzeitschriften Mitglied und Fachbeirätin im Vorstand von FORUM ESSENZIA e.V.
  • Martina Hof
    Martina Hof
    Examinierte Kinderkrankenschwester, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge, Kursleiterin für die harmonische Kinder- und Babymassage nach Bruno Walter, Aromaexpertin & Duftberaterin für Kinder, Entspannungs- und Smile-Trainerin
  • Yvonne Höflinger
    Yvonne Höflinger
    Fachärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie (Member of the Faculty of Homoeopathy, MFHom) mit eigener Privatpraxis in Pfullingen/Südwürttemberg. Dozentin für Homöopathie und chinesische Diätetik. Homöopathie-Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZvhÄ). Homöopathische Ausbildung u. a. bei Dr. med. Alfons Geukens (Belgien), Dr. M. L. Sehgal (Indien), Dr. Dario Spinedi (Schweiz). Weiterbildungszertifikat Miasmatik bei Yves Laborde, Heidelberg. Mitgliedschaften: -Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte (Berlin) -Faculty of Homeopathy (London)
  • Huang  Huang
    Huang Huang
    Prof. Huang Huang, Jahrgang 1954, hatte in den 70er Jahren in seiner Heimatprovinz Jiangsu bei renommierten TCM-Ärzten in einem Meister-Schüler-Verhältnis gelernt und parallel an der TCM-Universität von Nanjing studiert.

    Nachdem er die TCM-Uni als Master of Medicine abgeschlossen hatte, ging er 1989 nach Japan an die Kyoto University und später an die Juntendo University. Dort beschäftigte er sich auch intensiv mit der Kampo-Medizin, also der klassischen Chinesischen Medizin japanischer Prägung. 2001 schloss er sein Doktorstudium ab. Seither forscht, lehrt und praktiziert er an der TCM-Universität von Nanjing, von der er auch zum Professor berufen wurde.

    Dort gründete er das International Jing Fang Institute, das er bis heute leitet. Dort hat er schon viele Doktoranden und Master-Studenten betreut und engagiert sich unermüdlich in der Lehre der klassischen Chinesischen Medizin.

    Sein Hauptinteresse gilt der Erforschung der klinischen Anwendung der klassischen Rezepturen von Zhang Zhongjing aus dem Shang Han Lun und Jin Gui Yao Lüe.
  • Teresa Hüttenhofer
    Teresa Hüttenhofer
    Studierte Kulturgeographie, Soziologie und Ethnologie. Schwerpunkte liegen auf nachhaltiger Entwicklung und Handelsförderung, landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten.

    Expertin und Beraterin für Anbau und Verarbeitung von natürlichen Zutaten für Lebensmittel, Gesundheit und Kosmetik.
  • Sophia Johnson
    Sophia Johnson

    Ärztin und Mutter von drei Kindern Studium der Medizin und Anthroposophischen Medizin an der Universität Witten/Herdecke,

    Ausbildung in Homöopathie und Chinesischer Medizin,

    Facharztausbildung Allgemeinmedizin

    Wissenschaftliche Tätigkeit am Placenta-Labor des Uniklinikums Jena seit 2014 mit Schwerpunkt „Plazenta als Heilmittel“

    Autorin des Buches "Plazenta-Power" (www.plazenta-Power.de)

  • Sophie Kalb
    Sophie Kalb
    Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Zertifikat in Sozialpsychiatrie (FH Erfurt/Paritätische Akademie Thüringen) Zertifizierte Hypnosetherapeutin (HeLeNa Heilpraktikerfachschule Wuppertal) Ausbildung zur Aromaexpertin (Bahnhof-Apotheke Kempten) Schriftführerin des internationalen Vereins FORUM ESSENZIA e.V. (seit 2022) lebt in Tröchtelborn (TH), verheiratet, 2 Kinder
  • Andreas Kalg
    Andreas Kalg

    Herr Kalg ist Heilpraktiker seit dem Jahre 1993.
    1993 bis 1996 Ausbildungen in Akupunktur und TCM-Phytotherapie an der Akupunktur-Akademie Berlin und am Ausbildungszentrum Ost der AGTCM. 1999 bis 2002 Studium der Sinologie an der Universität Heidelberg und an der National Taiwan Normal University, Taipei.

    2005 bis 2014 TCM-Studium an der Zhejiang Chinese Medical University, Hangzhou, 2009 Abschluss als Master und 2014 Abschluss als Doktor der TCM. 2013 zusammen mit Prof. Huang Huang und Dietmar Wohl Gründung des Jing-Fang-Instituts Deutschland zur Erforschung und Verbreitung der Klassischen Chinesischen Medizin.

    Seit 2009 zahlreiche Publikationen und Lehrtätigkeit im deutschsprachigen Raum Andreas Kalg praktiziert Chinesische Medizin in seiner Praxis in St. Mang in Kempten im Allgäu zusammen mit seiner Partnerin Claudia Ewender.
    (Adresse: Magnusstraße 18, 87437 Kempten)

  • Teresa Keck
    Teresa Keck
    Frau Keck ist Diplom-Germanistin, Erwachsenen- und Montessoripädagogin mit einem Arbeitsschwerpunkt auf sexualpädagogischen Workshops für Frauen und Mädchen.

    2019 hat sie www.yunna.org gegründet.  2023 hat Teresa Keck gemeinsam mit der Aromaexpertin Natalie Stadelmann den Ratgeber „Yoni Steaming - Praxisbuch Dampfsitzbad“ veröffentlicht.
  • Eva Kirschner
    Eva Kirschner

    Frau Kirschner ist Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie und seit 2020 Mitarbeiterin in der Bahnhof-Apotheke in Kempten.

    Als Referentin der Bahnhof-Apotheke gibt sie Ihren Erfahrungsschatz aus der Apothekenberatung in Seminaren und Webinaren an interessierte Personen und Fach-Expert:innen weiter.

  • Ulf Langguth
    Ulf Langguth
    Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, D-Arzt.
  • Gabriele Mooser
    Gabriele Mooser

    Examinierte Kinderkrankenschwester, Hebamme, Familienhebamme und Aromatherapeutin. Seit 1997 freiberuflich in eigener Praxis tätig. Bietet ganzheitliche Begleitung und Betreuung vom Beginn der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Ende der Stillzeit sowie bei Fehl- und Todgeburt.

    Referentin in der Aromatherapie-Ausbildung und Hebammenweiterbildung, sowie der Pränatalen Körperarbeit nach F. Renggli.

  • Ingrid Neß
    Ingrid Neß
    Gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) und Leitung der Teeabteilung der Bahnhof-Apotheke mit über 350 Einzelteesorten und rund 90 verschiedenen Teemischungen.

    Ingrid ist gelernte Gärtnerin und hat außerdem die Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin absolviert.
  • Marita Nett
    Marita Nett
    Ausgebildete Jin-Shin-Jyutsu-Praktikerin mit eigener Praxis in Kempten und Markt Rettenbach. Lernte in den 1990er Jahren die sanfte Methode der Physio-Philosophie Jin Shin Jyutsu sowie deren intensive Wirksamkeit kennen und schätzen, um sie schließlich selbst zu erlernen und zum Beruf zu machen. Hält neben ihrer Tätigkeit als Praktikerin Vorträge und Selbsthilfekurse zu Jin Shin Jyutsu.
  • Boris Pigorsch
    Boris Pigorsch
    Boris Pigorsch ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

    Er ist mit eigenem Kassensitz im Duisburger Süden niedergelassen und sowohl als Supervisor, als auch Selbsterfahrungsleiter tätig. Er hat das Zertifikat „Klinische Hypnose“ der Milton H. Erickson Gesellschaft (M.E.G.) erhalten und als Dozent das Thema „Verhaltenstherapeutische und hypnotherapeutische Strategien im Umgang mit dem inneren Kritiker“ auf vielen Tagungen, Seminaren, Vorträgen und Webinaren vorgestellt.

    Zudem ist der Vater zweier Kinder Autor des 2019 im Beltz-Verlag erschienenen Buches „Der innere Kritiker von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Selbstabwertung und übertriebene Zweifel entmachten.“
  • Sabine Pohl
    Sabine Pohl

    Diplom-Agraringenieurin, Naturkost- und Ernährungsexpertin.
    War seit den Anfängen der Biobranche in verschiedenen Naturkostbetrieben tätig, hat sich dort profunde Kenntnisse in den Bereichen Anbau, Verarbeitung und Vermarktung von hochwertigen Pflanzenölen angeeignet und selbst ein besonders schonendes Herstellungsverfahren für Öle entwickelt.

    Gibt als freiberufliche Ölexpertin Seminare, Vorträge und Schulungen. Autorin von Das Ölbuch – Pflanzenöle kompakt erklärt.


  • Maren Protzen
    Maren Protzen
    Apothekerin mit Promotion auf dem Gebiet der ätherischen Öle (Institut für pharmazeutische Biologie, Universität Hamburg) und langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Qualitätssicherung pflanzlicher Rohstoffe zuletzt für die Joh. Vögele KG. Expertin in den Normenausschüssen von „DIN – Deutsches Institut für Normung e.V.“ und „ISO – International Organisation for Standardisation“ für ätherische Öle.

    Veröffentlichungen und Beiträge in Fachliteratur (Flavourings, Wiley-VCH). Referentin und Aromaexpertin (Ausbildung Bahnhof-Apotheke Kempten).
  • Elisabeth Remplik
    Elisabeth Remplik
    Seit 2000 Apothekerin am Universitätsklinikum Augsburg. Seit 2003 Fachapothekerin für Klinische Pharmazie Fortbildungen und spezielle Tätigkeiten: Unterrichtende Tätigkeit im Fach Arzneimittellehre an den Berufsfachschulen für Kranken- und Gesundheitspfleger, Kinderkrankenpflege und Hebammen Zertifikat für Case Management (2002) Wundversorgung Qualitätsmanagement (seit 2014 QMB) Palliativpharmazie (Zertifikatsfortbildung) Vorträge für die Bayerische Landesapothekerkammer zur Fachweiterbildung Klinische Pharmazie Modul X Thema Qualitätsmanagement und Finanzierung von Krankenhäusern Mitherausgeberin und Autorin des Lehrbuches „Arzneimittellehre für Hebammen“ im Deutschen Apotheker Verlag
  • Evelyn Rill
    Evelyn Rill
    Evelyn Rill arbeitete nach ihrem Masterabschluss in Finance zunächst in der Frankfurter Finanzbranche, bis sie sich dafür entschied ihre Leidenschaft für Ernährung und Gesundheit zum Beruf zu machen.

    Heute ist sie als ganzheitliche Ernährungsberaterin und Fachberaterin für Darmgesundheit tätig und unterstützt als Fachverkäuferin für Naturkost das PurNatur Team in Kempten.
  • Barbara Schlosser
    Barbara Schlosser

    Barbara Schlosser ist Apothekerin in der Bahnhof-Apotheke Kempten. Zusätzlich absolvierte sie die Ausbildungen zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin und Basenfasten-Beraterin.

    Außerdem ist sie Fachberaterin für Darmgesundheit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Immuncoaching. Sie absolvierte zahlreiche Fortbildungen, insbesondere im Bereich Heilkräuterkunde und ganzheitliche Therapieverfahren.

    In ihren Kursen und Vorträgen für die Bahnhof-Apotheke möchte sie das Thema Gesundheit v.a. aus einem ganzheitlichen Blickwinkel beleuchten.

  • Sven Schröder
    Sven Schröder

    Direktor des HanseMerkur Zentrums für Traditionelle Chinesische Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

    Seit 2018 ist er Professor des International Education College der Shanghai TCM Universität und Gast-Professor der Jiangxi University of TCM in Nanchang.

  • Helmut Schumacher
    Helmut Schumacher
    Heilpraktiker und Klassischer Homöopathe mit eigener Praxis in München (seit 1992). Nach der Heilpraktikerprüfung 1987 folgte eine Assistenz in einer naturheilkundlichen Praxis. 1992 Abschluss der Zusatzausbildung Klassische Homöopathie. Mehrjährige Tätigkeit als Dozent in diesem Bereich.

    1997 Mitbegründer und seither Mitarbeiter beim Homöopathischen Notdienst in München. Von der SHZ (Stiftung Homöopathie Zertifikat) zertifiziert als Klassischer Homöopath und Dozent.
  • Ingeborg Stadelmann
    Ingeborg Stadelmann

    Frau Stadelmann ist Hebamme mit langjähriger Homöopathieerfahrung, zertifiziert vom DZVhÄ, und Aromatherapeutin.
    Sie absolvierte die zertifizierte Fortbildung "Phytotherapie" für Ärzte und Therapeuten am Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, ist Ehren- und Kuratoriumsmitglied von FORUM ESSENZIA e.V. und Redakteurin der Fachzeitschrift F·O·R·U·M.

    Ihr Wissen bringt sie in der Fortbildung von Hebammen und Pflegefachkräften sowie der Erwachsenenbildung ein. Sie ist als Referentin an den Landesapothekerkammern von Baden-Württemberg und Bayern, und als Tutorin an der Universität Salzburg und Innsbruck tätig, sowie bei der Gesellschaft für Phytotherapie.

    Ihre Themen sind natürliche Geburtshilfe, Pflanzenheilkunde, Homöopathie und Aromatherapie.
    Zudem ist sie Autorin von: Die Hebammen-Sprechstunde, Aromamischungen für Mutter und Kind, Bewährte Aromamischungen, Homöopathie für den Hebammenalltag. Ingeborg Stadelmann ist auch Autorin von Fachpublikationen.

  • Natalie Stadelmann
    Natalie Stadelmann

    Natalie Stadelmann ist Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA), Fach-PTA für Ernährung, Ernährungs- und Diätberaterin, Aromaexpertin sowie Fach-Beraterin für Kosmetik und Dermopharmazie (IHK) und Mutter von vier Kindern.

    Sie ist in der Bahnhof-Apotheke Kempten tätig mit den Schwerpunkten Beratung sowie Herstellung der Original-Stadelmann®-Aromamischungen. Sie gibt ihr umfassendes Wissen als Referentin für Ernährung und Aromatherapie weiter.

    Ferner ist sie als Autorin erfolgreich mit den Werken Babybrei: Der sichere Einstieg in die Beikost, Das große Buch von Babybrei und Beikost, Baby isst mit, Babyernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten, Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit.

  • Simone Steer
    Simone Steer

    Simone Steer ist Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) in der Bahnhof-Apotheke Kempten. Sie absolvierte in der Bahnhof-Apotheke eine Ausbildung zur Aromaexpertin und befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Wickelexpertin .

    Als Referentin der Bahnhof-Apotheke gibt sie Ihren Erfahrungsschatz in Produktschulungen, Seminaren und Webinaren an interessierte Personen und Fachexpert:innen weiter.

  • Wolfgang Steflitsch
    Wolfgang Steflitsch
    Facharzt für Lungenheilkunde mit eigener Praxis in Ollersbach (Niederösterreich), davor bis Juni 2019 am Otto-Wagner-Spital, Wien. Ärztlicher Leiter von Diversity Care Wien. Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche Aromatherapie und Aromapflege (ÖGwA). Mitglied im Kuratorium von FORUM ESSENZIA e.V. und im Vorstand des österreichischen Dachverbands für ärztliche Ganzheitsmedizin. Mit-Herausgeber und Ko-Autor von Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis.
  • Barbara Steinhoff
    Barbara Steinhoff

    Dr. Barbara Steinhoff ist Apothekerin und leitet seit vielen Jahren die Abteilung „Besondere Therapieeinrichtungen und Pharmazeutische Technologie/GMP“ beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) Bonn und ist stellvertretende Vorsitzende der Forschungsvereinigung der Arzneimittel-Hersteller e.V. (FAH).

    Sie ist außerdem Co-Chairperson des Wissenschaftlichen Komitees der ESCOP (European Scientific Cooperative on Phytotherapy) und stellvertretende Präsidentin der Gesellschaft für Phytotherapie e.V. (GPT).


  • Martin Stricker
    Martin Stricker
    Martin Stricker ist Experte für Papa SEIN.
    Er hilft Papas dabei, die Balance zwischen Familie und Karriere mit Leichtigkeit und in Zufriedenheit zu leben. Dabei unterstützt er Väter, die Beziehung zu den eigenen Kindern und der Partnerin auf das nächste Level zu katapultieren, ohne dabei sich selbst noch die Karriere zu vernachlässigen.

    Inhaber, Trainer und Coach von www.stricker-coaching.de & www.papacoach.rocks & www.vater-werden.de, Business & Life Coach für Väter | Eltern-Mentor, Speaker, Trainer und Coach für Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Business & Life Coach bei www.echtjetzt-coaching.com, Zertifizierung als "Business Trainer, Coach und Change Management Consultant"
  • Regina Strobl
    Regina Strobl
    Sport-/Gymnastiklehrerin sowie Sport-/Physiotherapeutin.
    Sie arbeitete viele Jahre auf der Intensivstation und Urologie des Kreisklinikums Altötting mit Schwerpunkt Atem- und Beckenbodentherapie. Seit 2008 ist sie Physiotherapeutin bei Fetzer und Pfund (Physiotherapiepraxis) Bad Grönenbach.

    Nach Fortbildungen zur Aromatherapeutin ist sie seit 2015 als Referentin in der Aromatherapie-Ausbildung der Bahnhof-Apotheke tätig. Sie führt Weiterbildungen durch zur Allgäuer Wildkräuterführerin, Deutschen Wanderführerin und Allgäuer Natur- und Landschaftsführerin.
  • Ursula Uhlemayr
    Ursula Uhlemayr

    Dozentin für Naturheilkunde, Kneipp und Heilpflanzen, Gesundheitspädagogin. Leitende Kneipp-Ausbildungsreferentin, Gründerin und Geschäftsführerin von Wickel & Co. GmbH und Urs-Verlag. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in ganzheitlicher Heilkunde und Gesundheitsförderung.

    Tätigkeitsbereiche u.a.: Vorträge, Seminare und Ausbildungsgänge zur ganzheitlichen Prävention und Naturheilkunde für Kinder und Erwachsene; Schulung von Pflegefachkräften, Hebammen, Gesundheitspädagogen, Lehrer/innen und Erzieher/innen. Autorin des Bestsellers „Wickel & Co. für Kinder“, Ko-Autorin von „Der Venenratgeber“ sowie „Wickel und Auflagen“ als Fachbuch.

  • Margret Wenigmann
    Margret Wenigmann

    Dr. Margret Wenigmann ist Apothekerin, Heilpraktikerin und Dozentin in der Weiterbildung Naturheilverfahren für Ärzte mit Schwerpunkt Phytotherapie. In der Schweiz war sie ebenfalls als Dozentin für Phytotherapie an der Akademie für Naturheilkunde im Rahmen der Ausbildung zum Naturarzt tätig.

    Sie stammt aus einer Familie, in der der Beruf des Apothekers seit Generationen fest verankert ist. So liegt es nahe, dass der Umgang mit Arzneimitteln und die Beschäftigung mit Arzneipflanzen zu erfüllenden Lebensthemen wurden.

    In ihren Büchern und Publikationen verbindet sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit eigenen Erfahrungen aus langjähriger Dozenten- und Beratungstätigkeit in der Apotheke.

  • Sylvia Wilhelm
    Sylvia Wilhelm
    Sylvia Wilhelm arbeitet als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) in der Bahnhof-Apotheke Kempten und als Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Weitnau (Allgäu). Schwerpunkt ihrer heilpraktischen Tätigkeit ist die Energetische Arbeit mit Hilfe der Bachblüten-Therapie, Reflexzonentherapie an Ohr und Fuß, Shiatsu-Therapie, Kinesiologie und Radiästhesie.

    Wichtige Themenbereiche sind der Darmfloraaufbau und die Behandlung von Hautproblemen. Außerdem absolvierte sie Ausbildungen zum Thema Ab- und Ausleitungsverfahren, Dorn-Breuß-Therapie, Eigenbluttherapie, Schüßlersalze/Antlitzdiagnose sowie zur Fach-PTA für Homöopathie und zur Fachberaterin für Darmgesundheit (Allergosan-Institut).
  • Dietmar Wolz
    Dietmar Wolz
    Fachapotheker für Allgemeinpharmazie.

    Zusatzbereiche: Ernährungsberatung, Homöopathie und Naturheilverfahren, Geriatrische Pharmazie, Medikationsmanager BA KlinPharm, Prävention und Gesundheitsförderung, Präventionsmanager WIPIG®.

    Sachkundige Person nach Arzneimittelgesetz (AMG). DGK-Sicherheitsbewerter. Inhaber der Bahnhof-Apotheke und von PurNatur (Naturkostladen, Bistro und Blumen), Kempten. Referent bei der Baden-Württembergischen und der Bayerischen Landesapothekerkammer.

    Mitglied im Kuratorium von FORUM ESSENZIA e.V. Mit-Herausgeber und Ko-Autor von Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis, Ko-Autor von Ganzheitliche Therapien sowie Wickel und Auflagen.
  • Nina Wolz
    Nina Wolz
    Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Geriatrische Pharmazie, Ernährungsberatung, Medikationsmanagerin BA KlinPharm. Sachkundige Person nach Arzneimittelgesetz. Yogalehrerin (500 h+ RYS) mit den Schwerpunkten Yin Yoga und Vinyasa, Flow. Kommunikationstrainerin, Weiterbildung im Systemischen Coaching, Ausbildung zur Mental Coach