Das sagen unsere Mitarbeiter:innen

Unser Team & wir

Was bewegt und motiviert uns? Was verbindet uns über unsere Unternehmenswerte hinaus? Und wie arbeitet es sich überhaupt in einer Apotheke mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen? Unsere Mitarbeiterinnen geben einen Einblick in ihren beruflichen Alltag.

 


 

Carina Graf

Mitarbeiterin in der Personalabteilung

Mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Gesundheitswirtschaft war die Bahnhof-Apotheke mit ihren vielen Unternehmensbereichen ein super Start in die Arbeitswelt. In den ersten Jahren arbeitete ich in unserer Weiterbildungsakademie. Doch nach vier Jahren Seminarorganisation, suchte ich eine neue Herausforderung. Meine berufliche Heimat fand ich im Personalwesen. So vielfältig wie es ist, erhoffe ich mir, in diesem Bereich weiterhin viel Neues lernen zu können.     

Wir in der Personalabteilung sind das Bindeglied zwischen den Kolleg:innen und der Geschäftsleitung. Das reizt mich an meiner Arbeit.

Was ich an der Arbeit zudem schätze, ist das vollwertige Mittagessen aus unserem PurNatur, die kleinen Aufmerksamkeiten der Chefs und dass sie als Arbeitgeber die Kosten für meine Buskarte tragen.

Christa Heinz

PTA, PKA und Teamleiterin der Herstellung und Manufaktur sowie Ansprechpartnerin für die Lohnherstellung

Bei meinem Start im Unternehmen 2008 dachte ich nicht im Traum daran, den Herstellungsbereich einmal zu leiten. Doch Verantwortung schreckt mich nicht ab. So übernahm ich 2019 die Teamleitung der Herstellung und zwei Jahre später die Leitung der Manufaktur. Zudem kümmere ich mich um sicherheitsrechtliche Fragen unserer Aromamischungen als auch von Produkten, die wir als Lohnhersteller produzieren.

Dank der Vielfalt des Unternehmens wird es nie langweilig. Die Abwechslung ist mir wichtig!

Auch wenn meine Tage wirklich ausgefüllt sind, ist mir die Abwechslung lieber als reine Routine. Als Teamleiterin habe ich zudem auch mal kritische Themen anzusprechen. Das Wichtigste aber ist, ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.

Christine Euband

Apothekerin und Filialleiterin der Bahnhof-Apotheke am Klinikum

Schon in der Schulzeit war ich von Apotheken fasziniert, vor allem der Duft in den Räumen hatte es mir angetan. Die Naturheilkunde und das Thema Gesundheit im Allgemeinen haben mich nicht mehr losgelassen. Zum Glück fiel mir Chemie in der Schule leicht, so stand meinem Traumstudium Pharmazie nichts im Weg.

Für mich ist die Tätigkeit als Apothekerin einfach sinnstiftend.

Die Kombination aus Verantwortung und Gestaltungsspielraum in meiner Position reizt mich. In der Teamarbeit schätze ich den Austausch mit älteren und jüngeren Kollegen und Kolleginnen. Überhaupt ist eine offene Kommunikation in meinem Beruf sehr wichtig, insbesondere für die Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden. Ich wünsche mir, dass wir für sie eine soziale Anlaufstelle sind, in der sie ehrlich beraten werden.



Lust bekommen, bei uns zu arbeiten?

Hier geht´s zu den freien Stellen.