11.
Jul
2025

Familienfreundliches Unternehmen

Bahnhof-Apotheke aus Kempten gehört zu Bayerns familienfreundlichsten Unternehmen 

Kempten, den 11. Juli 2025 – Großer Grund zur Freude bei der Bahnhof-Apotheke in Kempten: Das Unternehmen wurde im Rahmen des bayernweiten Wettbewerbs „Erfolgreich. Familienfreundlich“ in München als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen des Freistaats ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und Familienministerium vergeben und würdigt Unternehmen, die Familie und Beruf in besonderer Weise miteinander vereinbaren – so wie die Bahnhof-Apotheke es seit Jahren mit Herz, Verstand und gelebten Werten vormacht.

„Die Auszeichnung macht uns unglaublich stolz – und sie gebührt unserem gesamten Team!“, sagt Alexander Wolz, Apotheker und Geschäftsführer. „Als Vater von zwei kleinen Kindern weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Deshalb setzen wir viel daran, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein echtes Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf zu schaffen – und die individuelle Lebenssituation bestmöglich zu berücksichtigen. Insbesondere auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Angehörige pflegen, möchten wir mit unseren flexiblen Arbeitsmodellen entlasten. Als Apotheke mit einem umfassenden Beratungsangebot und vielen verschiedenen Dienstleistungen erfordert das eine aufwändige Planung.“

Was die Jury letztlich überzeugte, ist die ganzheitliche Unternehmenskultur – von flexiblen Arbeitszeitmodellen wie z.B. einer Anpassung der Wochenarbeitszeit je nach familiärer Situation bis hin zu individueller Unterstützung bei persönlichen Herausforderungen wie der Pflege von kranken Angehörigen. Ein besonderes Highlight ist die unternehmenseigene, kneippzertifizierte Kindertagesstätte, die den Wiedereinstieg von Müttern nach der Geburt erleichtert und durch die unmittelbare Nähe den Alltag vieler Eltern deutlich entlastet. Auch eine gesunde Mittagspause mit täglich frisch gekochtem subventionierten Bio-Mittagessen zählt zum Selbstverständnis der Bahnhof-Apotheke mit ihren gut 350 Mitarbeitenden.

Mehr als Worte: gelebte Kommunikation und echte Wertschätzung

Die familienfreundliche Haltung des Unternehmens ist kein Lippenbekenntnis, sondern tief in der Unternehmenskultur verankert: Das „Prinzip der offenen Tür“ und eine wertschätzende Kommunikation zählen ebenso dazu wie regelmäßige Kommunikationsschulungen – sowohl durch interne Expertinnen als auch externe Fachleute. Sie stärken das Miteinander und schulen bei Bedarf im Umgang mit Konfliktsituationen.  

Dietmar Wolz, der die Apotheke vor 40 Jahren übernahm, ergänzt: „Wir sind ein Familienunternehmen – im wörtlichen Sinne. Rahmenbedingungen zu schaffen, die berufliche Anforderungen und private Verantwortung miteinander in Einklang bringen, ist uns sehr wichtig. Es ist unser Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen sich wohlfühlen, in Balance sind und wachsen können, in dem Wissen: Mein Arbeitgeber steht hinter mir – auch, wenn’s mal herausfordernd wird.“

Am Bild v.l. Ulrike Scharf, Alexander Wolz, Dietmar Wolz, Marius Wolz, Hubert Aiwanger
Copyright StMAS/Nötel

Bildmaterial zum Download:
https://tinyurl.com/3e9j439a

Pressekontakt:
Gina Hardebeck
Telefon: 0831 – 522 66 55
E-Mail: [email protected]